Jubiläum: 10 Jahre Rotenstein MixedCup

(BeSt) Am Wochenende (16. und 17.09.) fand auf der Tennisanlage des TC Grün-Weiß Münchweiler die Jubiläumsausgabe des Mixed-Turniers statt, bei welchem sich jedes Jahr Paare aus ganz verschiedenen Vereinen miteinander messen. Dieses Jahr waren es zehn Paare.

Der am weitesten angereiste und zugleich jüngste Teilnehmer kam aus Mainz. Der Vater ist Steffen Zimmermann, ehemals Ortsbürgermeister. Der Tennistrip wurde mit einem Besuch bei der Oma verbunden. Mit seiner Partnerin von Rotweiss Pirmasens spielte er das erste Mal zusammen. Die Youngsters boten eine beachtliche Leistung. 

Begonnen hat das Turnier gleich mit einem Highlight: Maja Weislogel/Tom Weislogel gegen Thanh-Thanh Nguyen/Moritz Jäger. Wahnsinnige Ballwechsel, „unmögliche“ Bälle geholt und hochplaziert zurückgespielt, Kampf auf Messers Schneide. Nur knapp kamen Weislogel/Weislogel zum Sieg. Alle vier haben das Publikum mit ihrem fantastischen Können begeistert. 

Die vier besten aus den Ausscheidungsspielen vom Samstag traten sonntags ab 11:00 im Halbfinale gegeneinander an. Tom Weislogel und seine Tochter Maja setzten sich mit 6:0, 6:1 gegen Steffi Litschinger mit Sohn Sebastian durch. Das zweite Halbfinale gewannen Marlene Clauer und Christian Bittig mit 6:0,6:0 gegen Simone Tappe und Timo Völker. 

Beim Spiel um den dritten Platz spielten Litschinger/Litschinger 6:1, 6:2 gegen Tappe/Völker. Steffi Litschinger sicherte sich damit im dritten Jahr hintereinander den dritten Platz. 

Im Finale lagen Clauer/Bittig im ersten Satz 4:1 vorne, aber ihre Gegner erkämpften vier Punkte hintereinander und holten sich den ersten Satz mit 6:4. Auch im zweiten Satz hatten sie die Nase vorne und gewannen ihn mit 6:3, wobei Christian Bittig zunächst noch zwei Matchbälle abwehrte. 

Am Ende eines schönen Tenniswochenendes mit hochklassigen Ballwechseln nahmen die drei Bestplatzierten Paare neben Weinpräsenten von Sams Weingalerie noch 3, 5 bzw. 10 Freistunden mit nach Hause, die in der Wintersaison in der Tennishalle in Münchweiler eingelöst werden können.

 
Platz 1 für Maja und Tom Weislogel

Platz 2 für Marlene Clauer und Christian Bittig

Platz 3 für Steffi und Sebastian Litschinger 

Zum Abschluss wurde die Leistung von  Frank Schmidt gewürdigt. Er gehörte viele Jahre dem BGB-Vorstand des Vereins an und ist dieses Jahr in die zweite Reihe getreten. Der Rotenstein-Cup ist sein „Kind“, er leitet dieses Turnier seit 10 Jahren. Er erhielt ein kleines Präsent, verbunden mit der Bitte, auch die zukünftigen Rotenstein-Cups zu gestalten. Die Anwesenden, gleich aus welchem Verein, versprachen ihm, auch wieder dabei zu sein.  

Die begehrten Freistunden in der Halle kann der TC Münchweiler anbieten, da er auch für diesen Winter die Halle angemietet hat. Damit können mehrere Spielgruppen und Jugendtrainer aus fünf Vereinen der Region sie die Woche über nutzen. Die späten Nachmittage stehen Tom Weislogel und seinen Trainern für das Schülertennis zur Verfügung. An den Wochenenden finden für mehrere Vereine die Winter-Medenspiele des Landesverbandes statt. Der TC Münchweiler fängt damit wie letztes Jahr schon den Ausfall von zwei privaten Tennishallen in Pirmasens und Zweibrücken auf. Diesen erheblichen Beitrag zur Aufrechterhaltung des Tennissports in der Region stemmt der Verein mit ehrenamtlicher Arbeit. 

Er bietet ab Oktober auch über das Onlineportal auf seiner Homepage die Möglichkeit, Einzelstunden in der Halle je nach Verfügbarkeit zu buchen.