Medenrunde 25./26.05.2019

Herren 30 verlieren gegen TC Fußgönheim 

(TM) Zu Gast war am Sonntag, 26.05.2019, der noch ungeschlagene und mit drei Siegen angereiste TC Fußgönheim.

Robi Skorski und Torsten Mayer begannen an zwei und vier mit den beiden Einzeln. Beide Einzel gingen verloren. Robi verlor mit 2-6 und 1-6, Torsten mit 2-6 und 3-6, sodass wir mit einem 0-4 Rückstand in die nächsten beiden Einzel gingen. Der an Nummer eins spielende Stefan Acker hatte in seinem Einzel keine Schwierigkeiten und gewann dies mit 6-1 und 6-0. Ein spannendes und sehr sehenswertes Einzel auf Position drei spielte Dominik Conrad. Nach knapp 2,5 Stunde hatte Dominik seinen Gegner in drei intensiven Sätzen niedergerungen und ging mit 4-6, 6-4 und 10-4 als Sieger vom Platz. Zwischenstand nach den Einzeln somit 4-4.

Mit einem guten Gefühl gingen wir in die Doppel und wollten an diesem Spieltag mindestens unseren ersten Punkt der Saison einfahren. Das zweier Doppel spielten Robi Skorski und Torsten Mayer, leider ging dieses mit 4-6 und 3-6 verloren. Das einser Doppel von Stefan Acker und Dominik Conrad war an Dramatik kaum zu überbieten und von beiden Mannschaften auf sehr hohem Niveau mit tollen Ballwechseln. Der erste Satz ging mit 7-5 an unsere Jungs. Im zweiten Satz der gleiche Spielverlauf, jedoch diesmal mit dem besseren Ende für unsere Gegner mit 5-7. Somit musste der CT über Punktgewinn oder doch dann wieder auf dem Papier recht deutliche Niederlage entscheiden. Die Gäste kamen besser in den CT rein und führten schnell mit 0-3 und 1-4. Unsere Jungs kämpften sich wieder ran, hatten jedoch zum Teil auch Spielpech bzw. unsere Gegner spielten zum Teil tolle Bälle, so dass der CT leider mit 7-10 verloren ging.

Endergebnis somit 4-10.

Abermals sind wir die enttäuschen Verlierer. Wie in bisher allen Saisonspielen war wieder mehr drin. Wir werden weiter kämpfen und werden alles dafür tun, in den letzten drei Partien die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen. Die kommenden drei Gegner sind allesamt im unteren Tabellenbereich eingeordnet, sodass wir weiterhin mit Mut und erhobenem Kopf diese Aufgaben angehen werden um die Klasse abermals zu halten.

 

Dominic Conrad (rechts) beim Selfie mit Schlachtenbummler ;-)

 

Damen 30 mit Niederlage in Kaiserslautern 

(DB) Die krankheits- und verletzungsbedingt angeschlagenen Damen 30 traten am Sonntag, 26.05.2019, zu fünft beim TV 81 Kaiserslautern 1  an. Die Einzel an 1 und 2 gingen eindeutig zugunsten der Gastgeberinnen aus. An 3 spielte Daniela Baum, die trotz gesundheitlicher Probleme ein gutes Spiel spielte. In den entscheidenden Spielpunkten konnte sie sich aber gegen die starke Gegnerin nicht durchsetzen und  verlor ebenfalls mit 1:6, 4:6. Susi Gabriel holte sich souverän den ersten Satz mit 6:1, hatte dann Probleme wegen einer Verletzung. Sie kämpfte aber tapfer bis zum Match-Tiebreak, den die gegnerische Spielerin mit 10:5 gewann.

Im 1er-Doppel spielten Bärbel Winkmann und Daniela Baum und machten ihren Gegnerinnen den Matchgewinn nicht leicht. Auch hier fehlten ihnen aber wieder spielentscheidende Punktgewinne.

Mannschaftsführerin Amarilda Lang und Marion Exner-Cronauer gaben im 2er Doppel nach knappem Verlust des ersten Satzes nicht auf, holten sich im Gegenzug den zweiten Satzpunkt. Der spannende Championstiebreak brachte mit 11:9 die einzigen, aber überfälligen Punkte auf das Konto des TCM-Teams.

Endstand 3:11

 

v. l. n. r.: Marion Exner-Cronauer, Amarilda Lang

 

Damen 50 spielen unentschieden gegen SG Offenbach-Hundheim/Grumbach 

(UD) Bei strahlendem Sonnenschein hatten am Samstag, 25.5.19  die Damen 50 die Mannschaft des SG Offenbach-Hundheim/Grumbach zu Gast.

Auf Nr. 1 hatte Elvira Seeliger keine Chance gegen die sicher aufspielende Gegnerin und verlor ihr Spiel 1:6 / 2:6.

Ruth Weber kämpfte auf 2, konnte aber nach 2: 6,  den Tie-Break im 2. Satz  doch nicht für sich entscheiden (2:6/ 6:7).

Auf Nr. 3 hatte Irmgard Dausmann keinerlei Probleme mit ihrer Gegnerin und gewann das Spiel souverän mit 6:3/ 6:3.

Nach einem glatten 1. Satz siegte Susanne Diess auf 4  nach heftiger Gegenwehr der Gegnerin  mit 6:3 /7:6.

Mit jeweils zwei gewonnenen Einzeln ging es in die Doppel. Hier sah es zunächst ganz gut aus.  Ursula Dauenhauer und Brigitte Stegner gewannen den 1. Satz 6:3. Im 2. Satz stellten die Gegnerinnen jedoch ihr Spiel um, gewannen 6:3 und auch den Champions-Tiebreak.  Das 2er Doppel bestritten Elvira Seeliger und Ruth Weber. Auch hier ging es nach 6:3/3:6 in den Champions-Tiebreak, den Münchweiler nach hartem Kampf für sich entscheiden konnte.

Endstand: 7:7

 

Elvira Seeliger "in action" 

 

Herren 55 mit deutlicher Niederlage in Frankenthal

(KPC) Mit einem Endergebnis von 2:19 musste das Team der Herren 55 am Samstag, 25.05.2019, erneut eine Niederlage hinnehmen, welche zumindest in dieser Deutlichkeit nicht zu erwarten gewesen war.

Lediglich Uwe Exner konnte sein Einzel nach starkem Kampf im Championstiebreak gewinnen (2:6/6:3/10:5), die anderen Einzelspieler mussten sich, wenn auch teilweise mit knappen Ergebnissen, ihren Gegnern geschlagen geben.

Und das Desaster setzte sich in den Doppeln fort. Die an drei spielenden Werner Becker und Philipp Roth kamen über ein 2:6 / 3:6 nicht hinaus und auch Franz Jennewein und Michael Urban verloren ihr Match mit 5:7 und 2:6.

Ähnlich erging es auch den auf eins spielenden Wolfang Buchner und Klaus-Peter Chini, die durchaus die Chance gehabt hätten, das gegnerische Doppel (LK 14/LK 14) in Verlegenheit zu bringen, leider jedoch zu viele individuelle Fehler produzierten. Dass hier etwas möglich gewesen wäre, zeigt das Ergebnis: 5:7 und 6:7

Trotz dieser herben Niederlage war die Stimmung beim anschließenden Essen gut und wir bedanken uns beim freundlichen Team aus Frankenthal für die fairen Matches und die hervorragende Bewirtung.

 

v. l. n. r.: Uwe Exner, Philipp Roth, Franz Jennewein, Werner Becker, Klaus-Peter Chini, Wolfgang Buchner, Michael Urban

 

Weitere Bilder gibt es im Bildarchiv 2019.