Bericht zur Generalversammlung 2023

Am Mittwoch, 12.04.2023, 18:00 Uhr, fanden sich im Gusto Toscano in Münchweiler 24 stimmberechtigte Mitglieder ein.

Dem bisherigen aus drei Personen bestehenden BGB-Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.

Die finanzielle Lage des Vereins wurde als ordnungsgemäß bestätigt.

Bei den Neuwahlen gab es keine Überraschungen. Frank Schmidt hatte schon im Vorfeld erklärt, er wolle als BGB-Vorstand nicht mehr kandidieren, aber im sportlichen Bereich und für den Rotenstein-Cup weiter zur Verfügung stehen. Trotzdem kann der TC weiter auf drei BGB-Vorstände zählen: Robin Mayer hatte sich, ebenfalls im Vorfeld, bereitgefunden, das Amt zu übernehmen. Die Wahl gestaltete sich entsprechend kurz. Einstimmig gewählt wurden er, Klaus Peter Chini und Berthold Stegner.

Elvira Seeliger führt das Amt der Kassenwartin weiter, sie wird assistiert von Claudia Müller.

Sportlich geht der TC wie folgt in die neue Saison:

Die Herren 55 sind aus der A-Klasse in die Pfalzliga aufgestiegen. Damen 30 und 40 bilden jetzt neu gemeinsam eine Damen 40. Neben den Herren 40 und Herren 55 tritt eine Herren-60-Doppel-Mannschaft an.

Der Rotenstein-Cup letztes Jahr war mit 16 Paarungen ein schönes Event. Er soll dieses Jahr fortgeführt werden.

Daneben sind wieder der beliebte Ladies Day vorgesehen, ein Schleifchen-Turnier und an den Donnerstag-Abenden, an denen offenes Spieltreff zu gemeinsamem Doppel angeboten wird, gemütliches Beisammensein mit Flammkuchen- bzw. Burger-Event.

Schweren Herzens nimmt der TC nicht weiter am Kienholzfest teil. Immer weniger Helfer und steigende Umlagen des Trägervereines lassen den Aufwand zu groß werden, der Ertrag steht dazu außer Verhältnis. Der Vorstand geht davon aus, dass diese Problematik auch andere Vereine im Ort gleichermaßen trifft und der Trägerverein wohl spätestens für nächstes Jahr andere Abläufe finden muss.

In der nun bald endenden Wintersaison hat der TC erneut die private Tennishalle in Münchweiler betreut. Auf diese Weise wurde es nicht nur den eigenen Mitgliedern, sondern auch Spielern aus vielen anderen Vereinen rundum und vor allem auch dem Kinder- und Jugendsport von Merzalben bis Rieschweiler und Massweiler ermöglicht, über Winter zu trainieren.

Da gleich drei Hallen (Zweibrücken, Schachen und Rot-Weiss) nicht für die Winter-Medenrunde gelistet gewesen waren, mussten noch weitere Wettbewerbe untergebracht werden, was für die ehrenamtlichen Helfer des Hallendienstes an den Wochenenden eine zusätzliche Herausforderung darstellte.

Die Frage der vorgesehenen Gebührenerhöhung wurde zurückgestellt. Stattdessen will der TC verstärkt neue Mitglieder gewinnen, wobei sich die Anwesenden einig waren, dass angesichts der Tatsache, dass der in Münchweiler ansässige Verein ein Spiel- und Freizeitangebot auf hohem Niveau zu günstigen Preisen anbietet, die Mitwirkung insbesondere der Bürger von Münchweiler deutlich zu gering ausfällt. Deshalb sollen speziell im Heimatort verstärkt Bewerbungen erfolgen.